Ein glänzendes Maschinenteil beleuchten
Aufbau Industrie Fotografie
Industriefoto Maschinenteil
Fahnen Filmlicht

Fahnen mit Gobo-Heads an C-Stands befestigt.

Eine Flächenlampe und ein Stufenlinser hellen indirekt über Depron Doppel-Platten (160x240cm) die Frontseite des vorderen Maschinenteiles auf. Sie spiegeln sich in den glänzenden Metallteilen und im Lack.
Die Depronplatten sind von Kamerastandpunkt aus gesehen leicht gegenlichtig positioniert. Dadurch werden hervorstehende Teile plastisch modeliert.
Je eine Dedolampe leuchtet auf im oberen bzw. unteren Rollenlager versteckte Stücke Depron (40x40cm). Diese aufgehellten Depronstücke spiegeln sich in den von der Kameraposition aus sichtbaren Edelstahlrollen.rollenlager
Ein Stufenlinser hellt indirekt über eine Depron Doppel-Platte (80x240cm) die Frontseite des hinteren Maschinenteiles auf. Sie spiegelt sich in den glänzenden Metallteilen und im Lack.
Es gilt das physikalische Gesetz eines Spiegels: "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel des Lichtes". "Spiegel" ist in diesem Fall die Metallfront des Maschenenteiles. Den Einfallswinkel bestimmt die Position der Depronplatte.
Eine angestrahlte Depronplatte hellt die innengelgenen Rollenlager des hinteren Maschinenteiles auf. Die sichtbare Fläche der weissen Depronplatte ist später in Photoshop schwarz retuschiert worden, um einen Durchblick auf den Schwarzen Moltonhintergrund zu simulieren.
Eine Flächenlampe hellt indirekt über eine Depron-Doppelplatte das Seitenteil des hinteren Maschinenteiles auf und spiegelt sich in der glänzenden Edelstahlfläche. Eine Fahne, mit schwarzem Molton verlängert, hält Streulicht von der seitlichen Edelstahlfläche des vorderen Maschinenteiles ab. Dies soll dunkler wirken, damit sich der Betrachter des Bildes mehr auf die helle Frontpatie konzentriert.
Die Depronplatte am Boden hellt als Spiegelung die Rollen auf. Ohne sie würden diese dunkel bleiben. Manchmal komm man nicht umhin Reflexflächen ins Bild zu stellen. Eine wenig strukturierte Fläche wie den Boden kann ich später ohne Probleme retuschieren.Aufhellung Rollen
Bildlegende
Die Form glänzender Objekte arbeitetet man durch abwechselndes Einspiegeln von hellen und dunklen Flächen heraus. Dazu benutze ich weißen Hintergrundkarton auf der Rolle und Styropor- bzw. Depronplatten. Depron ist ein geschäumtes Material, feinporiger und glatter als Styropor. Zum Einspiegeln dunkler Flächen bzw. Abhalten von Streulicht verwende ich schwarzen Molton und sogenannte Fahnen.
Glänzende Maschinenteile fotografieren
Bewegen Sie die Maus über die unten stehenden Zahlen und die Bilder-Button.
Industriefotografie Aufbau
Industrieaufnahme
Fahnen Filmlichte