Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt und erfordert gute Lösungen zur betrieblichen Gestaltung. Auf seiner Digitalisierungstour 2019 besuchte Arbeitsminister Karl-Josef Laumann Unternehmen in den Regionen des Landes.
Ich habe den Minister im Auftrag der G.I.B. als Fotograf begleitet. Die folgenden Galerien zeigen eine Auswahl meiner Bilder:
Digital Excellence, Fa. Kocher, Dortmund
Auszubildender und Baustellenleidender Obermonteur der Werner Kocher GmbH & Co. KG. beim morgendlichen Einladen. Das ESF-geförderte Projekt „Digitale Excellence in NRW“ begleitet ausgewählte Unternehmen in Handwerk und Produktion bei der Einführung und Umsetzung von betrieblichen Digitalisierungsprozessen.
8 Bilder
Moderne Plattenschneidemaschine bei der Tischlerei Formsache. Die „tischlerei formsache“ in Bielefeld hat eine vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Potentialberatung in Anspruch genommen.
12 Bilder
OWI-Ei-Erzeugergemeinschaft Hof Determeyer, Rietberg
Beim Betriebsrundgang erläuterte Thomas Determeyer Arbeitsminister Laumann die komplexe Arbeitsorganisation.
16 Bilder
Handwerkskammer Bielefeld
Die „Fachkräfte von morgen“ wie Celebi Celik setzen sich heute mit den technischen und digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen in ihrer Ausbildung auseinander.
8 Bilder
Wilo SE, Dortmund
Mathias Weyers, Chief Financial Officer von Wilo. Beim Dortmunder Hersteller von Pumpen und Pumpensystemlösungen Wilo ist eine Smart Factory nach Industrie 4.0-Standard geplant.
7 Bilder
Veröffentlichung
Digitalisierungstour 2019 – Minister Laumann vor Ort
Meine Bilder im Artikel auf der Webseite des Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Im Blog
Das Landesprogramm „Teilzeitberufsausbildung: Einstieg begleiten – Perspektiven öffnen“ (TEP) unterstützt Auszubildende und Unternehmen beim Einstieg in die betriebliche Ausbildung. blog.lichtbild
Auf lichtbild