Elf Portraits von Betriebsräten fotografiert an ihrem Arbeitsplatz. Auftraggeber Verdi-Handel nutzt die Bilder für eine Plakatkampagne zur Tarifrunde 2013.
Aufgabenstellung: Hüftportraits von Frauen und Männern bei einer typischen Tätigkeit an ihrem Arbeitsplatz.
Technische Umsetzung: Ich habe meine Akkublitzanlage eingesetzt, um die Person mittels einer hellen Kante und weichem Vorder-/Seitenlicht im Umfeld des Arbeitsplatzes zu betonen. In der Tiefe habe ich das vorhandene Raumlicht genutzt. Wegen der längeren Belichtungszeiten (ISO 200 und geschlossenen Blende) musste ich ein Kamera-Stativ nutzen. Die Blitze wurden mit Kunstlichfiltern (1/2 bis 1 CTO) konvertiert, um sie an die Farbigkeit des vorhandenen Lichtes anzugleichen.
Die klassische Posingaufgabe bei Hüftportraits: Wohin mit den Händen des Portraitierten? Diesmal leicht zu lösen, denn jeder hat ein Requisit in die Hand genommen, das zu seiner Tätigkeit und seinem Slogan auf dem Plakat gepasst hat.
Für das Foto eines Lagerarbeiters an seinem Arbeitsplatz gab es keine Erlaubnis. Deshalb fotografierte ich Ihn vor weißem Hintergrund und montierte die per Maskierung freigestellte Aufnahme in eine Fotografie aus meinem Archiv.